dmexco – digital marketing expo in Köln

Schreibe ein Kommentar!

Online Marketing boomt, so auch die Dmexco in Köln – 15.800 Besucher haben sich die letzten zwei Tage auf der Dmexco 2010 über News und Trends im Online Marketing informiert.

Da ich weder die erste Dmexco (2009), noch eine der voran gegangenen OMD’s, miterlebt habe war die Dmexco 2010 für mich die erste Online-Marketing-Veranstaltung dieser Größenordnung.

Von der Elektronikbranche her war ich gewohnt, dass Messen gerne dazu genutzt werden neue Geräte vorzustellen und die Lagerbestände für das Weihnachtsgeschäft zu rüsten…

…beides trifft jedoch auf die Online-Marketing Branche nicht wirklich zu – somit war ich neugierig was sich auf der Dmexco so tun würde.

Vorträge/Konferenz

Nach zweieindhalb Vorträgen war für mich klar – die Vorträge werden für mich wohl nicht der Grund sein die Dmexco 2011 erneut zu besuchen.

Die Konferenzräumlichkeiten waren offenbar zu knapp bemessen und dementsprechend groß das Gedränge. Das, gepaart mit Vorträgen, welche meist nur an der Oberfläche von Themen kratzten, brachte mich recht schnell zur Entscheidung die Vorträge aus meinem Zeitplan zu löschen.

Meet & Greet

Die dadurch gewonnene Zeit nutzte ich vor allem um jene internationale Kontakte, welche ich bisher nur via E-Mail kannte, einmal persönlich die Hand zu schütteln.

Freilich in Zeiten von Facebook & Co hat man vom jeweiligen Geschäftspartner schon einmal ein Foto gesehen – aber mal ehrlich das wird niemals das Bierchen ersetzten können, dass man miteinander getrunken hat ;-)

Um neue Kontakte zu sammeln sind kleinere Veranstaltungen natürlich besser geeignet, auf einer derart großen Messe geht es dafür imho zu unpersönlich und stressig zu…

Party

Durch die Einbettung der Österreicher Party (aka Lange Nacht der Ösis) in die Dmexco Party wurde uns die Entscheidung Dmexco Party vs. OMClub Party ja leider schon im vorhinein abgenommen.

Zumindest hielt der Ösi-Part in der Dmexco-Party länger durch als die deutschen Kollegen – um zwei Uhr Morgens war der %tuelle Anteil der Österreicher auf der Dmexco Party schlagartig angestiegen…

…vergleiche ich das jetzt mit den Fotos & Berichten von der OMClub Party, denke ich, dass es mich nächstes Jahr wohl eher in diese Richtung ziehen wird ;-)

@Werbeplanung -> switcht doch in die OMClub Party..!

Fazit

2011 geht es für mich definitv wieder auf die Dmexco. Auch, wenn die Vorträge die Reise nicht wert waren – das Pflegen der internationalen Kontakte war es auf jeden Fall!

Und hoffentlich gibt es ja nächstes Jahr die Lange Nacht der Ösis im Rahmen der OMClub Party :-)

Links

Fotos

Da mich der iPhone4 Akku auf der Messe kläglich im Stich gelassen hat (und ich auch keinen extra Fotoapparat mitschleppen wollte) gibt es nur ein paar Schnappschüsse – aber an Fotos von der Dmexco mangelt es ja im Netz sowieso nicht.


Tags: , ,

Leave a Reply

Original WP Theme by N.Design Studio, darkened and improved by richl.com
Entries RSS Comments RSS Anmelden